Tuesday, May 12, 2009

Tweed Sweater

This is a project Peter had started when we still lived in Switzerland. I remember that purchasing the yarn included a trip to the Jakob Markt in the lovely Emmental, a region near Berne. It must have been some time in spring or early summer of 2006. The yarn is called Bernetta Irland. Peter managed to finish the back of the sweater before we moved to San Francisco. Although he is very skilled (this is only his second knitting project and it already included cabels!), he somehow didn't find the time or right mood to go on once we had settled in San Francico. So I took over and finished the front and one sleeve (you can even see me working on it at Chicks with Sticks gatherings here and here). Unfortunately, the sleeve turned out too small and I lost interest, too... Wanting to have a knitting project again and not knowing what to knit for myself, I picked up the project again three weeks ago, drew a pattern for the sleeves and finished the sweater within a couple of days. It wasn't that hard after all ;-)

Die Geschichte dieses Pullovers geht bis 2006 zurück. Irgendwann im Frühling oder Sommer machten wir ein Ausflügli nach Zollbrück zum Jakob Markt resp. Köbu, wie er im Lokaljargon genannt wird. Das war immer ein Erlebnis, weil es gibt beim Köbu von Wolle über italienische Spezereien bis zu Korsetts für die stattlichen Emmentaler Bäuerinnen alles zu kaufen was das Emmentaler Herz begehrt. Wir hielten uns meistens an die Wolle (in diesem Falle Bernetta Irland). Peter hats vor unserem Umzug nach San Francisco noch geschafft, das Rückenteil zu stricken, aber danach ist die Lismete liegen geblieben... Schade, weil Peter ist wirklich sehr talentiert: das war erst sein zweites grösseres Lismi-Projekt und er hat gleich ein Zopfmuster gestrickt! Ich habe mich des Ganzen dann angenommen und das Vorderteil sowie einen Ärmel gestrickt. Es gibt sogar Fotos, die dokumentieren, dass ich bei den Chicks with Sticks in der Bliss Bar an diesem Pulli arbeite (hier und hier). Leider geriet der Ärmel aber zu klein und so habe ich dann auch das Interesse verloren. Vor drei Wochen habe ich im Zuge von "Ich will wieder etwas lismen, weiss aber nicht was" den Ärmel aufgetrennt, ein Schnittmuster als Vorlage gezeichnet und den Pulli innerhalb von ein paar Tagen fertig gemacht. Et voilà, war ja gar nicht soo schwierig... ;-)

No comments:

Post a Comment